Google verarbeitet eingereichte Disavow-Dateien zwar sehr schnell, doch bis die darin enthaltenen Links tatsächlich abgewertet werden, kann es eine unbestimmte Zeit dauern.
Webmaster, die Links per Disavow-Tool abwerten, haben es oft eilig. Das gilt besonders dann, wenn eine Negative SEO-Attacke mit schadhaften Links befürchtet wird und man die unerwünschten Verweise schnell loswerden möchte.
Bis Google die Links aus einer Disavow-Datei allerdings verarbeitet hat, kann es dauern. Wie lange genau, möchte oder kann Google nicht sagen. Das geht aus einem Tweet von Johannes Müller hervor. Er schrieb, dass eingereichte Disavow-Dateien sofort verarbeitet würden. Für das Abwerten selbst gebe es aber keine feste Zeitdauer:
Wie bei anderen umfassenden Änderungen auch muss Google beim Abwerten von Links zuerst die neuen Signale bewerten und neu einordnen. So dauert es zum Beispiel bei Redesigns bis zu mehrere Monate, bis die Änderungen im Google-Index berücksichtigt sind.
Vor etwa zwei Jahren hatte Gary Illyes von Google erklärt, es gebe beim Abwerten von Links eine "gewisse Verzögerung", die man in den meisten Fällen jedoch nicht bemerke.
Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com