Nicht nur das Erstellen neuer Inhalte ist im Hinblick auf die Suche zu empfehlen. Auch das Aktualisieren und Erweitern bestehender Inhalte kann laut Google sinnvoll sein.
Wie sollten die zum Erstellen von Content verfügbaren Kapazitäten aufgeteilt werden? Ist es besser, sich auf neue Inhalte zu konzentrieren, oder sollten bereits bestehende Inhalte überarbeitet werden? Diese Frage stellte ein Nutzer kürzlich auf Twitter.
Johannes Müller von Google antwortete, Aktualisierungen seien gut, wenn es etwas zu aktualisieren gebe. Ressourcen auf einer Website, die mit der Zeit an Wert und und Inhalten wachsen, seien kein Fehler:
Beim Aktualisieren von Inhalten kommt es darauf an, ob diese für die Besucher noch von Interesse sind. Insbesondere Grundlagenbeiträge und andere Formen von sogenanntem Evergreen Content sollten tatsächlich immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, denn sie können auch nach Jahren noch viel Traffic generieren.
Wie die optimale Aufteilung der Kapazitäten zwischen dem Erstellen neuer und der Pflege alter Inhalte aussieht, hängt von der Art der Website ab. Während bei News-Websites naturgemäß der Schwerpunkt auf neuen Inhalten liegt, kann es bei weniger zeitkritischen Websites von Vorteil sein, weniger Beiträge zu veröffentlichen, die dafür regelmäßig angepasst und erweitert werden.
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