Google gewährt keine Rankingvorteile, nur weil sich die Inhalte einer Seite seit längerer Zeit nicht geändert haben. Sogenannter Evergreen Content kann aber dann Vorteile in den Suchergebnissen bringen, wenn die Suche-Intention der Nutzerinnen und Nutzer entsprechend ist.
Es gibt Webseiten, die seit Jahren nicht verändert wurden und die dennoch oder vielleicht gerade deswegen über einen längeren Zeitraum hinweg gute Rankings in der Suche von Google erhalten.
Der Grund dafür ist aber nicht, dass Google unveränderten und stabilen Inhalten bzw. Evergreen Content generell Rankingvorteile einräumen würde. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 28. Mai erklärte, kommt es auf die Suche-Intention an. Geht es zum Beispiel um einen bestimmten Ferienort, an dem sich längere Zeit nichts geändert habe, dann erwarten die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel eher eine stabile Referenz als Quelle. Bezieht sich eine Suchanfrage aber auf eine bestimme Veranstaltung an diesem Ferienort, dann könne es sein, dass Google eher aktualisierte bzw. neue Inhalte in den Suchergebnissen bevorzuge, weil dies der Suche-Intention entspreche.
Es gibt also keine grundsätzliche Bevorzugung oder Benachteiligung von unveränderten bzw. von aktualisierten oder neuen Inhalten durch Google: Es kommt stets auf die Suchanfragen und die mit ihnen verbundene Suche-Intention an.
Einen Vorteil haben Inhalte, die bereits seit längerer Zeit bestehen, aber durchaus: Sie hatten mehr Zeit zum Sammeln von Rankingsignalen wie zum Beispiel von Backlinks. Das Alter von Inhalten ist allerdings von der Anzahl der Änderungen getrennt zu betrachten.
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