Wer seine Website überarbeitet, muss wissen: zumindest vorübergehend kann es zu Verlusten bei den Rankings und beim Traffic kommen. Vermeiden lässt sich das laut Google nicht.
Hin und wieder ist es notwendig, eine Website zu überarbeiten. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn sich die inhaltliche Ausrichtung ändert, wenn die Plattform aktualisiert wird, oder wenn ein neues Layout eingesetzt werden soll.
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In all diesen Fällen kann es zumindest vorübergehend zu Ranking- und Trafficverlusten in der Suche kommen. Vermeiden lässt sich das nicht, wie John Müller jetzt kurz und knapp per Twitter erklärte. Auf die Frage, ob Verluste bei Rankings und Traffic im Zusammenhang mit der Überarbeitung einer Website verhindert werden können, antwortete er schlicht mit "nein":
Der Grund dafür ist, dass auch kleine Änderungen wie zum Beispiel am Design an einer Website zu einer Neubewertung der Seiten durch Google führen können. Ändert sich zum Beispiel die Verzeichnisstruktur und damit die interne Verlinkung, nimmt das Einfluss auf die Gewichtung der einzelnen Seiten. Änderungen an der Darstellung und an den Überschriften können ebenfalls zu einer inhaltlichen Neubewertung führen.
Das muss jedem bewusst sein, der seine Website einer Überarbeitung unterziehen möchte. Werden die Änderungen allerdings richtig und sorgfältig geplant, dann sollten die Schwankungen nur kurzfristiger Natur sein.
Bei komplexen Website-Änderungen kann es darüber hinaus sinnvoll sein, diese Schritt für Schritt und nicht alle auf einmal durchzuführen. Das erleichtert später die Fehlersuche, sollte es zu Problemen kommen.