Hochwertige interne Suchergebnisseiten einer Website können auch für die Nutzer von Google einen Mehrwert bieten und müssen daher nicht auf 'noindex' gesetzt werden.
Normalerweise rät Google dazu, interne Suchergebnisseiten einer Website auf 'noindex' zu setzen. Diese Empfehlung wiederholte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Der Grund dafür ist erstens, dass der Abruf dieser Seiten durch die Crawler der Suchmaschinen zu einer erhöhten Serverlast führen könne. Außerdem hätten diese Seiten meist keine sehr hohe Qualität.
Es gibt jedoch Ausnahmen, in denen interne Suchergebnisseiten indexiert werden können. Wenn es sich dabei um Zusammenstellungen handelt, die mehr einer Kategorieseite als einer automatisch erzeugten Seite entsprechen, sei dies laut Müller durchaus in Ordnung.
Wenn es auf einer Website jedoch eine große Anzahl automatisch erzeugter Seiten gebe, die in den Google-Index gelangen, könne sich dies negativ auf die Rankings der gesamten Website auswirken.
Zu Tag Pages erklärte Müller, diese seien inhaltlich irgendwo zwischen Suchergebnisseiten und Kategorieseiten angesiedelt. Auch hier kommt es auf die Qualität an. Große Mengen automatisch erzeugter Tag Pages sollten nicht indexiert werden. Gibt es auf einer Website jedoch einzelne Tag Pages, die außerdem mit hilfreichen Zusatzinformationen versehen sind, kann eine Indexierung durchaus sinnvoll sein.
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