Das Alt-Attribut von Bildern ist nicht nur für die Bildersuche relevant. Auch in der Google Websuche können Seiten für Inhalte aus dem Alt-Text ranken.
Eine der Grundregeln in der Bilder-SEO lautet: Jedes Bild sollte mit einem Alt-Attribut und entsprechendem Text versehen werden. Zwar hatte Gary Illyes von Google zuletzt erklärt, dass in manchen Fällen auf das Alt-Attribut verzichtet werden könne, doch er merkte an, dass ein solcher Verzicht zu spürbaren Traffic-Einbußen aus der Bildersuche führen könne.
Doch nicht nur für die Bildersuche hat der Text aus dem Alt-Attribut eine Bedeutung. Google verwendet ihn auch für die Relevanzbewertung in der Websuche. Das erklärte Johannes Müller jetzt per Twitter. Demnach können Webseiten auch für Inhalte aus dem Alt-Attribut ranken.
Müller wies aber darauf hin, dass Google sehr gut mit Keyword-Stuffing im Alt-Attribut umgehen könne. Es dürfte daher wenig bringen, den Alt-Text auf diese Weise nutzen zu wollen.
Dieses Beispiel zeigt, dass Google grundsätzlich fast alle Informationen aus dem HTML einer Webseite für die Darstellung in der Suche nutzen kann. Das sollte man bedenken, um zum Beispiel unerwünschte Suchergebnisse auszuschließen.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com
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