Die User Experience hat laut einer Umfrage einen Einfluss auf die Rankings. Viele SEOs sehen sogar einen direkten Zusammenhang.
Ob und wie sich die User Experience auf die Leistung einer Website in den Suchergebnissen und auf die Rankings auswirkt, wird vielfach diskutiert. In einer Umfrage des australischen SEOs Dan Petrovic, an der fast 600 Personen teilnahmen, gingen 40 Prozent von einem direkten Zusammenhang zwischen User Experience und Rankigs aus. Sogar 54 Prozent sahen einen indirekten Effekt. Lediglich sieben Prozent verneinten einen Zusammenhang.
Dabei ist es schwierig, die User Experience als monolithischen Faktor zu begreifen. Zur User Experience gehören verschiedene Kriterien wie zum Beispiel die Ladezeit, die Gestaltung der Website oder die Struktur von Formularen und anderen Eingabemöglichkeiten. Abzugrenzen von der User Experience, welche die subjektive Nutzererfahrung beschreibt, ist die Usability, also die Nutzbarkeit. Zu ihr gehört zum Beispiel, ob eine Website auf verschiedenen Geräten nutzbar ist oder ob es beispielsweise möglich ist, eine Website auch ohne JavaScript anzusehen.
Google selbst hat einige Beispiele von Websites verschiedener Branchen veröffentlicht, die als Vorbild für eine gute User Experience dienen können, so zum Beispiel für den Automobilsektor. In den sogenannten UX Playbooks werden als Faktoren zum Beispiel die Navigation, Eingabeformulare und transparente Preisgestaltung genannt.
Titelbild: Copyright pix:sell - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen