Google rollt derzeit ein neues Design der News-Suche auf dem Desktop aus. Durch die Umstellung der Suchergebnisse könnte es zu deutlichen Verschiebungen bei der Verteilung des Traffics für die Publisher kommen.
Google News auf dem Desktop wird zukünftig in einem neuen Layout erscheinen. Per Twitter kündigte Google eine Umstellung an, die im Lauf der kommenden Wochen ausgerollt werden soll:
Im Vergleich zur bisherigen Darstellung wurden die folgenden Punkte geändert:
- Der Name und das Logo des Publishers sind jetzt deutlich im oberen Bereich des Snippets zu sehen. Damit übernimmt Google die Darstellung, die es seit einigen Wochen auch in der mobilen Websuche gibt, wo seither die Favicons der Websites in den Snippets angezeigt werden.
- Die Snippets sind deutlicher voneinander abgegrenzt und werden in Form von Karten dargestellt.
- Die vielleicht wichtigste Änderung: Es gibt pro Meldung nur noch eine Quelle. Bisher wurden zumindest für einzelne Treffer mehrere Quellen angezeigt.
Den Vergleich zwischen alter und neuer News-Suche zeigt die folgende Abbildung aus Search Engine Land:
Weil Google jetzt pro Meldung nur noch eine Quelle anzeigt, kann es zu Traffic-Verschiebungen kommen. Populäre und häufig angezeigte Quellen werden davon profitieren, während kleinere Publisher vermutlich einen Rückgang ihres Traffics aus der News-Suche hinnehmen müssen.
In Deutschland scheint das neue Layout noch nicht ausgerollt zu sein. Das wird vermutlich in den nächsten Tagen geschenen.