SEO-News

SuchmaschinenbotGoogle indexiert Seiten, die auf 'noindex' gesetzt sind, wohl doch nicht - auch nicht, wie gemeldet, in Ausnahmefällen mit unklaren Canonical-Signalen.

Diese Meldung von vergangener Woche war in der Tat kurious: Angeblich sollte es möglich sein, dass Google Seiten indexiert, obwohl diese auf "noindex" gsetzt sind. Das sollte dann passieren können, wenn es unklare Canonical-Signale gibt. Zumindest konnte eine Aussage von Johannes Müller so verstanden werden, die er in einem Webmaster-Hangout getätigt hatte. Er sagte, dass durch die unklaren Canonical-Signale eine URL als Canonical ausgewählt werden könne, die ein "noindex" trägt.

Die Äußerung entstand im Zusammenhang mit der Frage eines Nutzers, der sich gewundert hatte, dass in der Google Search Console einige URLs als "noindex" gekennzeichnet seien, obwohl dort weder in den Meta-Tags noch im X-Robots-Tag des HTTP-Headers eine entsprechende Anweisung zu finden sei.

Heute erklärte Müller zu seiner Aussage bezüglich des vermeintlichen Indexierens von Noindex-Seiten, entweder habe er etwas Falsches gesagt, oder es sei einfach missverständlich gewesen. Wenn Google ein "noindex" verarbeite, würde die entsprechende Seite aus dem Index entfernt:

 

Google: doch keine Indexierung von 'noindex'-Seiten 

 

Noindex scheint also doch eine zuverlässige Methode zu sein, um Inhalte aus den Suchergebnissen von Google zu entfernen.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Die Verwendung von 'noindex' sorgt dafür, dass Inhalte nicht in Googles neuer Suche 'SGE' erscheinen - inklusive KI-Chat. Um Inhalte aus Google Bard auszuschließen, muss aber eine andere Methode...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px