Google geht einen weiteren Schritt, um die Sichtbarkeit von Podcasts in den Suchergebnissen zu erhöhen. Schon jetzt sind vereinzelt Podcast-Folgen in den Suchergebnissen zu finden.
Podcasts werden bald noch besser bei Google zu finden sein. Mit der Möglichkeit, gezielt nach einzelnen Episonden zu suchen, verbessert sich die Sichtbarkeit von Podcasts in den Suchergebnissen deutlich. Wenn Inhalte einer bestimmten Podcast-Folge zu einer Suchanfrage passen, wird diese auf der Suchergebnisseite angezeigt.
Bereits jetzt erscheinen für manche Suchanfragen Podcasts in prominenter Darstellung. Der folgende Screenshot wurde von Glenn Gabe per Twitter geteilt:
Neben einem großen Bereich "Popular on the web" gibt es ein Karussell mit Podcast-Episoden, welches mit Googles Podcast-Dienst verlinkt ist. Auch Podcasts anderer Plattformen sollen zukünftig in den Suchergebnissen erscheinen.
Um die zu einer passenden Suchanfrage passenden Podcasts finden zu können, transkribiert Google die Inhalte der Episoden. Auf diese Weise ist ein Abgleich zwischen Suchanfrage und Inhalt der Podcasts möglich.
Ranking-Faktoren für Podcasts
Als mögliche Rankingfaktoren sollen zum Beispiel die Anzahl der Hörer und die Autorität des Podcast-Publishers gelten. Das hat der zuständige Google Produktmanager Zack Reneau-Wedeen erklärt. Somit haben Podcasts von anerkannten Persönlichkeiten und Experten bessere Chancen, auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu laden. Ähnlich verhält es sich mit Webseiten - Stichwort "EAT".
Entwicklung wie bei Websites in den 90ern
Googles Reneau-Wedeen vergleicht die aktuelle Entwicklung bei den Podcasts mit Websites in den 90ern: Damals wusste man noch genau, welche Websites man besuchen wollte. Das änderte sich mit der wachsenden Anzahl von Seiten, so dass man im folgenden Jahrzehnt die Suchmaschinen brauchte.
Derzeit würden die Menschen Podcasts noch aufgrund von Empfehlungen von Freunden oder aus anderen Shows aufrufen, aber es sei schwer, nach bestimmten Themen zu suchen. Das werde sich durch die Integration der Podcast-Episoden in die Suchergebnisse ändern.
Podcast-SEO hoffentlich ohne Spam
Bleibt zu hoffen, dass andere Entwicklungen, die es bei Websites gegeben hat, bei Podcasts ausbleiben. Dazu gehört das künstliche Optimieren bestimmter Eigenschaften, um möglichst weit vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Google wird hoffentlich in der Lage sein, SEO-Spam bei Podcasts zu erkennen und entsprechende Ergebnisse auszusortieren.
In den deutschen Suchergebnissen erscheinen übrigens bisher noch keine Podcast-Episonden.
Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com