Google wendet Geotargeting nicht im gleichen Maße bei allen Suchanfragen an. Je nachdem, was gesucht wird, kann der Einfluss des Nutzerstandorts und des Standorts möglicher Suchergebnisse unterschiedlich ausfallen.
Dass geographische Faktoren Googles Suchergebnisse beeinflussen können, ist kein Geheimnis. Interessant ist aber, dass Google Geotargeting je nach Suchanfrage in unterschiedlichem Ausmaß anwendet. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.
Es gebe Suchanfragen, bei denen der Standort keine Rolle spiele - etwa bei der Suche nach einer Gebrauchsanweisung. Im Gegensatz dazu seien zum Beispiel Suchen, die mit dem Kauf von Produkten zu tun haben, stärker von Geotargeting beinflusst, so Müller.
Auf die Frage, wie Google bei der Suche eines Nutzers in Indien nach "bester coffee shop in new york" vorgehe, sagte Müller, hier könnte Google mit unterschiedlichen Signalen konfrontiert sein, weil es sich einerseits um eine Suche handele, die normalerweise Ergebnisse aus der Umgebung des Nutzers liefere, andererseits aber explizit nach Ergebnissen für einen anderen Ort gesucht werde.
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