SEO-News

Maps-SucheGoogle wendet Geotargeting nicht im gleichen Maße bei allen Suchanfragen an. Je nachdem, was gesucht wird, kann der Einfluss des Nutzerstandorts und des Standorts möglicher Suchergebnisse unterschiedlich ausfallen.

Dass geographische Faktoren Googles Suchergebnisse beeinflussen können, ist kein Geheimnis. Interessant ist aber, dass Google Geotargeting je nach Suchanfrage in unterschiedlichem Ausmaß anwendet. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.

Es gebe Suchanfragen, bei denen der Standort keine Rolle spiele - etwa bei der Suche nach einer Gebrauchsanweisung. Im Gegensatz dazu seien zum Beispiel Suchen, die mit dem Kauf von Produkten zu tun haben, stärker von Geotargeting beinflusst, so Müller.

Auf die Frage, wie Google bei der Suche eines Nutzers in Indien nach "bester coffee shop in new york" vorgehe, sagte Müller, hier könnte Google mit unterschiedlichen Signalen konfrontiert sein, weil es sich einerseits um eine Suche handele, die normalerweise Ergebnisse aus der Umgebung des Nutzers liefere, andererseits aber explizit nach Ergebnissen für einen anderen Ort gesucht werde.

 

Titelbild: Copyright Rawf8 - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Geotargeting kann bei internationalen Websites den Rankings in solchen Ländern schaden, auf welche das Geotargeting nicht ausgerichtet ist.

Geotargeting und Hreflang sind zwei Ansätze für internationale Websites, die sich unterscheiden: Während Geotargeting für Suchanfragen mit lokalem Bezug bessere Rankings bringen...

Auch Länder-Domains (ccTLDs) können für internationale Websites verwendet werden. Zwar unterstützt Google für diese Domains kein Geotargeting, doch kann man dafür Hreflang-Verweise verwenden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px