Google verwendet die Ankertexte von Backlinks als Rankingfaktor. Doch gilt das auch für die Ankertexte von Nofollow-Links?
Nofollow-Links werden von Google laut eigener Aussage nicht für die Berechnung der Rankings gewertet. Sie übertragen auch keinen PageRank. Dennoch erscheinen auch Nofollow-Links in der Google Search Console, und man kann sich dort auch ihre Ankertexte anzeigen lassen. Ist es also möglich, dass sich zumindest die Ankertexte von Nofollow-Links auf die Rankings der verlinkten Seiten auswirken können?
Das hängt davon ab, ob Google Nofollow-Links gänzlich ignoriert, oder ob auch solche Links nicht doch in irgendeiner Form von Google gewertet werden. Mit völliger Sicherheit lässt sich das nicht feststellen. So gibt es zum Beispiel zumindest vereinzelte Berichte über agebliche positive Rankingeffekte von Nofollow-Links. In einem Versuch konnte zum Beispiel nach dem Erwerb eines seitenweiten Nofollow-Links ein positiver Rankingeffekt erzielt werden, wenn man dem Autor des Versuchs glauben darf.
Wirkung der Ankertexte abhängig von der Behandlung der Nofollow-Links durch Google
Gäbe es eine Berücksichtigung von Nofollow-Links durch Google (auch wenn dabei kein PageRank übertragen wird), dann könnten die Ankertexte solcher Links einen Effekt auf die Rankings der verlinkten Seite haben. Dieser Effekt könnte vergleichbar sein mit Nennungen ("Mentions"), also unverlinkten Erwähnungen, denen ebenfalls Auswirkungen auf die Rankings nachgesagt werden.
Unterstellt man auf der anderen Seite ein komplettes Ignorieren von Nofollow-Links durch Google, so ist auch eine Wirkung der zugehörigen Ankertexte sehr unwahrscheinlich, denn für Google wären die Ankertexte ohne gewerteten Link ganz normale Texte ohne Bezug zur Zielseite. Ausnahme: Handelt es sich um klar einer Website zuzuordnende Texte wie zum Beispiel Markennamen, könnte dies als Nennung doch gewertet werden.
Das alles sind reine Spekulationen. Ob und inwieweit Nofollow-Links und deren Ankertexte mögliche Rankingeffekte haben, wird sicherlich auch weiterhin Gegenstand von Mutmaßungen und Diskussionen sein.
Fest steht lediglich, dass ein natürliches Linkprofil einer Website neben "Dofollow"-Links auch einen gewissen Anteil an Nofollow-Links aufweisen sollte.
Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com