Schon öfter hat Google erklärt, die Wortanzahl spiele keine Rolle für die Rankings. Laut einer aktuellen Aussage von Johannes Müller wird die Wortanzahl von Google überhaupt nicht beachtet.
Zu einem möglichen Zusammenhang zwischen der Wortanzahl auf Webseiten und den Rankings wurde schon sehr viel geschrieben. Zuletzt hatte Google wieder bestätigt, dass sich die Anzahl der Worte nicht auf die Rankings auswirkt.
Jetzt ging Johannes Müller noch einen Schritt weiter und erklärte, niemand bei Google zähle die Worte auf einer Seite:
Bedeutet das, die Wortanzahl spielt für Google grundsätzlich keine Rolle? Anzunehmen wäre es, denn worauf es wirklich ankommt, ist nicht die Länge eines Textes, sondern der Inhalt. Hier wird es aber interessant: Zählt Google zumindest das Vorkommen bestimmter Keywords und verwendet diese Anzahl zum Bestimmen von Kennzahlen wie zum Beispiel TF*IDF?
Ob Johannes Müller sich in seiner Aussage nur auf die Gesamtanzahl der Wörter oder auch auf das Zählen einzelner Wörter bezog, ist unklar.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Wordfrequenz in der einen oder anderen Weise Einfluss auf die Bewertung der Relevanz und damit der Rankings hat. Immerhin handelt es sich dabei um Grundmethodiken aus dem Information Retrieval
Für die Gesamtzahl der Wörter ist ein solcher Einfluss im Gegensatz dazu mehr als fraglich.
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