In der Google Search Console beginnen die Rankings auf Position eins. Selbst für Featured Snippets wird hier keine Ausnahme gemacht.
Bei Featured Snippets wird auch gerne von Position Null gesprochen. Das liegt daran, dass diese Art von Snippet oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt wird, also auch oberhalb des ersten organischen Suchtreffers.
Wenn es um die Berechnung der Rankings für die Google Search Console geht, zählt aber auch ein Featured Snippet als Position eins. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 20. September.
Interessant ist auch, wie Google zählt, wenn eine Website mehrere Treffer auf einer Suchergebnisseite erhält. Wenn zum Beispiel die Homepage und eine Unterseite unter den Top-10 zu sehen sind, dann wertet Google die Position der besser platzierten URL.
Hier gelte es aber laut Müller zu unterscheiden: Wenn man die Ergebnisse für die gesamte Website betrachte, komme dieser Berechnung zur Anwendung. Sieht man sich allerdings die Platzierungen einzelner URLs an, so werden diese ganz normal mit ihren jeweiligen Platzierungen gewertet.
Müller wies außerdem darauf hin, dass URLs mitunter nur sehr kurz auf einer bestimmten Position zu finden sein können. Man solle sich also nicht wundern, wenn eine Seite bei einer Suche auf einer anderen Position zu finden ist, als dies in der Search Console ausgewiesen ist.
Wie Google die Platzierungen für die Search Console berechnet, ist in diesem Beitrag beschrieben.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com