Google zeigt in den Suchergebnissen keine Reviews mehr an, die sich auf Webseiten beziehen. Laut Google sind Reviews nur dann sinnvoll, wenn sie sich auf Produkte oder andere bewertbare Dinge beziehen.
Auf vielen Websites gibt es Schema-Markup mit Bewertungen, die sich auf die Website selbst beziehen und nicht auf bestimmte Produkte oder andere Dinge.
Solche Bewertungen werden von Google jetzt nicht mehr unterstützt, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte. Es sei aus seiner Sicht auch nicht sinnvoll, eine komplette Website zu bewerten. Wer solche Bewertungen auf seiner Website behalten möchte, könne das natürlich machen. Nur wird Google diese nicht mehr in den Ergebnis-Snippets anzeigen.
Google hatte vor wenigen Wochen die Kriterien für die Anzeige von Reviews in den Suchergebnissen verschärft und die Anzeige der Bewertungssterne auf ausgewählte Entitäten wie zum Beispiel Rezepte oder Veranstaltungen begrenzt. Außerdem werden eigennützige Reviews von lokalen Unternehmen und Organisationen nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt. Das sind solche Bewertungen über sich selbst, die zum Beispiel ein Unternehmen direkt auf seiner Website oder über Widgets von Drittanbietern einbindet.
Titelbild: Copyright ojogabonitoo - Fotolia.com