Johannes Müller von Google wundert sich, dass auf den Websites von vielen SEO-Agenturen die Postanschrift fehlt. Dabei ist die Angabe der Adresse ein wichtiges Kriterium, wenn es um lokale SEO geht.
Wer auf der Suche nach regionalen Kunden ist, sollte dafür sorgen, dass seine Website für Suchanfragen mit lokalem Bezug gefunden werden kann. Einer der wichtigsten Rankingfaktoren in der lokalen SEO ist die Angabe der Postanschrift auf der Website. Sie gehört zu den sogenannten NAP-Faktoren (Name, Address, Phone).
Doch wie es aussieht, nutzen viele SEO-Agenturen diese Chance nicht und zeigen die eigene Anschrift nicht auf ihrer Website an. Darüber wunderte sich Johannes Müller von Google und schrieb per Twitter, es gebe oftmals nicht einmal auf der "Über uns"-Seite entsprechende Angaben. Ob die Angabe der Anschrift überholt sei?
Möglicherweise möchten die betreffenden Agenturen damit vermeiden, in einen zu engen lokalen Kontext gebracht zu werden. SEO-Beratung ist ein Geschäft, das sich auch über die Distanz hinweg ausüben lässt. Viele Agenturen operieren bundesweit oder sogar international.
Doch gerade dieses Vorgehen kritisiert Müller: Man verpasse damit Kunden in der Nähe und in derselben Zeitzone. Eine Platzierung der Adresse irgendwo auf der Homepage sei sinnvoll:
Viel Aufwand kann es nicht bedeuten, die Adresse des Unternehmens auf der Website zu platzieren. Zudem ist die Angabe der Adresse in Verbindung mit der Impressumspflicht vorgeschrieben. Allerdings setzen manche Betreiber ihr Impressum auf "noindex", so dass Google die Daten nicht verwendet.
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