Google hat eine wichtige Änderung vorgenommen: Wenn eine Seite als Quelle für ein Featured Snippet ausgewählt wurde, erscheint sie jetzt nicht mehr zusätzlich in den restlichen organischen Suchergebnissen.
Bisher war es so, dass Seiten, die Google für ein Featured Snippet ausgewählt hat, zusätzlich auch in den normalen organischen Suchergebnissen angezeigt wurden. Meist erschienen sie auf einer der Top-Positionen. Dadurch ergab sich eine Wiederholung der Inhalte auf den SERPs. Der Grund dafür ist, dass Google nur Seiten für Featured Snippets auswählt, die ohnehin gute Rankings erzielen können und denen Google vertraut.
Diese Darstellung hat Google jetzt geändert, wie Danny Sullivan bestätigte. Fortan werden Seiten, die als Quelle für ein Featured Snippet dienen, nicht mehr in den organischen Treffern wiederholt. Das solle die Suchergebnisse entzerren. Featured Snippets gelten als einer von zehn Treffern auf einer Suchergebnisseite:
Interessant ist die Frage, ob die Änderung nur die erste Suchergebnisseite betrifft, oder ob die Seiten, für die ein Featured Snippet ausgespielt wird, auf einer der folgenden Suchergebnisseiten erscheinen können. Momentan sieht es danach aus, dass die betreffenden Seiten lediglich auf die zweite Suchergebnisseite verschoben wurden:
Insgesamt ist dies ist eine wichtige Änderung, die sicherlich für mehr Vielfalt auf den Suchergebnisseiten sorgen wird.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com