SEO-News

Mobile SucheAnchor- oder Jump Links sind kein Problem, wenn es um Mobile First geht. Die Frage nach einem möglichen Zusammenhang hatte sich gestellt, nachdem Google seine Dokumentation zu Best Practices in Mobile First angepasst hatte.

Die von Google überarbeitete Dokumentation für die Entwicklung von mobilen Websites enthält den Punkt "Keine Fragment-URLs für mobile Seiten verwenden".

Bei Fragment-URLs handelt es sich um URLs, die ein "#"-Zeichen enthalten, hinter dem weitere Informationen stehen können. Oftmals werden solche URLs auf dynamisch erzeugten AJAX-Seiten eingesetzt. Google ignoriert beim Crawlen jedoch in der Regel alles, was hinter dem "#" folgt.

URLs in diesem Format werden allerdings auch für Sprungmarken innerhalb einer Seite genutzt. Solche Anchor- oder Jump Links setzt man zum Beispiel ein, um von einem Inhaltsverzeichnis auf die einzelnen Kapitel einer Seite zu springen.

Solche Anchor Links sind für Google kein Problem - auch nicht im Zusammenhang mit Mobile First. Wie Johannes Müller auf Twitter schrieb, werden Seiten mit solchen Links ganz normal indexiert. Problematisch könne es nur werden, wenn die Links verwendet werden, um die Inhalte einer Seite zu ändern:

 

Google: Ankerlinks sind kein Problem im Hinblick auf Mobile First

 

Auch auf mobilen Seiten können Anchor Links also völlig problemlos eingesetzt werden.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px