SEO-News

Google Search ConsoleDer Leistungsbericht in der Google Search Console wurde mit neuen Farben versehen. Dadurch kann man die einzelnen Werte besser auseinanderhalten.

Wer heute einen Blick in den Leistungsbericht der Google Search Console wirft, könnte sich wundern: Die vertrauten Farben der Kurven für Impressionen, Klickrate und durchschnittliche Position haben sich nämlich geändert:

  • Impressionen: lila (früher: hellblau)
  • Durchschnittliche Klickrate / CTR: grün (früher: türkis)
  • Durchschnittliche Position: orange (früher: lila)

Die Farbe für die Klicks hat sich nicht geändert.

Deutlich wird der Unterschied beim direkten Vergleich des alten und neuen Zustands:

Google Search Console: neue Farben im Leistungsbericht

Neue Farben im GSC-Leistungsbericht

 

Google Search Console: alte Farben des Leistungsberichts

Alte Farben im GSC-Leistungsbericht

 

Warum hat Google diese Änderungen vorgenommen? Laut Johannes Müller gibt es dafür nur einen Grund, und dieser lautet "Feedback". Offenbar hatten sich also viele Nutzer eine Änderung der Farben gewünscht:

 

Google: Warum die Farben in der Google Search Console geändert wurden

 

Der stärkere Kontrast zwischen den Farben sorgt jetzt zumindest dafür, dass sich die einzelnen Kurven besser voneinander abgrenzen lassen. Das gilt gerade für die Klicks und die Impressionen Diese beiden Kurven werden sicherlich am häufigsten betrachtet - schon aus dem Grund, dass diese standardmäßig beim Aufruf des Leistungsberichts angezeigt werden.

 

Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px