Wer Featured Snippets für seine Website blockiert, reduziert dadurch die Chancen auf eine mögliche Auswahl als Suchergebnis für Voice Search.
Google wählt häufiger Featured Snippets als Ergebnis für gesprochene Suchanfragen aus, zum Beispiel zum Vorlesen über den Google Assistant.
Wer auf seiner Website Featured Snippets blockiert, vergibt damit automatisch diese Chance. Im Zuge des Google Featured Snippet-Updates, das dafür sorgt, dass Webseiten mit Featured Snippet nicht erneut in den organischen Suchergebnissen auftauchen, haben sich einige Webseitenbtreiber entschieden, Featured Snippets zu unterdrücken. Das ist einfach möglich, indem man das Meta-Tag <meta name="robots" content="max-snippet: Anzahl"> setzt, wobei "Anzahl" so klein gewählt wird, dass die Zeichenanzahl nicht für ein Featured Snippet ausreicht.
Das aber kann sich auf Voice Searches auswirken, und zwar dann, wenn Google das Featured Snippet als Ergebnis zum Vorlesen vorgesehen hätte. Ein blockiertes Fetaured Snippet bedeute eine blockierte Antwort, wie Danny Sullivan von Google mitteilte:
Also: Vor dem Blockieren eines Featured Snippets sollte man die möglichen Konsequenzen für Voice Searches bedenken.
Titelbild: Copyright magicpitzy - Fotolia.com