In einem Test wurden Google-Nutzern kürzlich Popups zu ausgewählten Suchergebnissen angeboten, die Informationen aus dem Knowledge Graph darstellen. Was zunächst wie ein Vorteil für die Webseiteninhaber aussieht, könnte sich noch als Nachteil erweisen.
In dem Popup werden Hintergrundinformationen zur jeweiligen Webseite dargestellt. Diese Informationen stammen größtenteils aus Wikipedia. Das Popup kann über einen Link in der zweiten Zeile des Suchergebnisses aufgerufen werden:
Bildquelle: Search Engine Land
Vorteil oder Nachteil für Webseiteninhaber?
Zunächst scheint die Darstellung zusätzlicher Webseiteninformationen von Vorteil zu sein - zudem könnte das Popup als Aufwertung des Suchtreffers und damit als Qualitätsmerkmal interpretiert werden, was ein zusätzliches Klickpotential bedeuten würde. Sieht man sich die Links im Popup aber einmal genauer an, so stellt man fest, dass drei davon überhaupt nicht auf die Zielwebseite führen:
- Der Avatar verlinkt auf die zur Seite gehörende Google-Plus-Seite
- Der Wikipedia-Link zeigt auf die zugehörige Wikipedia-Seite
- Der "Owned by"-Link zeigt auf eine Suchergebnisseite innerhalb von Google
Ob sich aus dem Popup in der Summe ein Vorteil oder ein Nachteil für die Webseitenbetreiber ergibt, wird sich wohl erst zeigen, sofern und wenn das Feature tatsächlich komplett ausgerollt werden sollte.
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