Nur weil eine Webseite für bestimmte Suchanfragen auf Platz eins der Suchergebnisse landet, muss sie noch lange nicht für ein Featured Snippet geeignet sein. Warum das so ist, hat Johannes Müller von Google jetzt erklärt.
In den meisten Fällen wählte Google für die Anzeige von Featured Snippets Webseiten aus, die auch in den normalen organischen Ergebnissen vorne platziert waren. Seit dem Featured Snippet-Update vom Januar erscheinen Webseiten mit Featured Snippet aber nicht nochmals in den organischen Suchergebnissen. Daher kann jetzt der Zusammenhang zwischen Featured Snippet und organischem Ranking nicht mehr ohne Weiteres bestimmt werden.
Was aber klar zu sein scheint: Nur weil eine Seite auf Platz eins der Suchergebnisse erscheint, qualifiziert sie das noch nicht für ein Featured Snippet. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 31. Januar. Das hat den folgenden Grund: Damit eine Webseite für ein Featured Snippet geeignet ist, muss Google die Inhalte für das Snippet auswählen können. Wenn aber die Struktur einer Seite nicht passt und Google die Inhalte nicht der jeweiligen Suchanfrage zuordnen kann, wird eine andere Seite aus den Suchergebnissen für das Featured Snippet ausgewählt - oder eben keine.
Das zeigt: Um die Chancen auf ein Featured Snippet zu erhöhen, ist es sinnvoll, eine klare Seitenstruktur zu verwenden und auf aussagekräftige Titel, Meta Description sowie Überschriften zu achten. Auch Tabellen und Listen können von Vorteil sein. Eine Garantie für die Ausspielung eines Featured Snippets gibt es aber nicht.
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