SEO-News

IndexierungNur weil eine Webseite für bestimmte Suchanfragen auf Platz eins der Suchergebnisse landet, muss sie noch lange nicht für ein Featured Snippet geeignet sein. Warum das so ist, hat Johannes Müller von Google jetzt erklärt.

In den meisten Fällen wählte Google für die Anzeige von Featured Snippets Webseiten aus, die auch in den normalen organischen Ergebnissen vorne platziert waren. Seit dem Featured Snippet-Update vom Januar erscheinen Webseiten mit Featured Snippet aber nicht nochmals in den organischen Suchergebnissen. Daher kann jetzt der Zusammenhang zwischen Featured Snippet und organischem Ranking nicht mehr ohne Weiteres bestimmt werden.

Was aber klar zu sein scheint: Nur weil eine Seite auf Platz eins der Suchergebnisse erscheint, qualifiziert sie das noch nicht für ein Featured Snippet. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 31. Januar. Das hat den folgenden Grund: Damit eine Webseite für ein Featured Snippet geeignet ist, muss Google die Inhalte für das Snippet auswählen können. Wenn aber die Struktur einer Seite nicht passt und Google die Inhalte nicht der jeweiligen Suchanfrage zuordnen kann, wird eine andere Seite aus den Suchergebnissen für das Featured Snippet ausgewählt - oder eben keine.

Das zeigt: Um die Chancen auf ein Featured Snippet zu erhöhen, ist es sinnvoll, eine klare Seitenstruktur zu verwenden und auf aussagekräftige Titel, Meta Description sowie Überschriften zu achten. Auch Tabellen und Listen können von Vorteil sein. Eine Garantie für die Ausspielung eines Featured Snippets gibt es aber nicht.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px