SEO-News

Google-TeppichDie von Google beauftragten Qualitätsprüfer testen Suchergebnisse und bewerten diese. Diese Bewertungen ermöglichen Google dann eine Einschätzung, ob die verwendeten Signale gute Resultate liefern und ob bestimmte Updates ausgerollt werden sollten oder nicht.

Immer wieder gibt es Missverständnisse zur Rolle und zur Aufgabe der von Google beauftragten Qualitätstester. Zunächst einmal handelt es sich bei diesen nicht um Angestellte von Google, sondern um externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Funktion der Qualitätstester besteht nicht darin, direkten Einfluss auf die Suchergebnisse oder Algorithmen zu nehmen. Sie müssen vielmehr die Qualität der Ergebnisse bewerten. Dies fließt dann in Entscheidungen ein, ob bestimmte Updates von Google ausgerollt werden oder nicht. Das ist ein kontinuierlicher Prozess. So erklärte es Danny Sullivan von Google auf Twitter:

 

Google nutzt Ergebnisse von Qualitätstestern, um die Mischung der Rankingsignale zu überprüfen

 

Im Zusammenhang mit den Qualitätstestern ist auch immer wieder von EAT die Rede. Dazu hatte Sullivan zuletzt klargestellt, dass dies ein Kriterium ist, welches so bei den Algorithmen nicht zur Anwendung kommt. Die Ergebnisse der Algorithmen sollten laut Sullivan aber so sein, dass sie den in EAT definierten Qualitätskriterien entsprechen (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness, also Expertise bzw. Erfahrung, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit).

 

Verwandte Beiträge

Wer viel Content produziert, um möglichst viele verwandte Keywords abzudecken, riskiert damit, dass die guten Inhalte und die Website insgesamt schlechter bewertet werden.

Bei Google zeichnet sich ein deutlicher Kurswechsel in der Suche ab. Der zuletzt in die Kritik geratene Suche-Chef Prabhakar Raghavan wird abgelöst. Wird Google damit wieder mehr Gewicht auf die...

Seiten, die in der Google Search Console unter 'gefunden, nicht indexiert' aufgelistet sind, wurden von Google bisher nicht gecrawlt, oder wurden aus dem Index entfernt. Das kann verschiedene Gründe...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px