Google zeigt in der deutschen News-Suche auf dem Desktop jetzt zumindest für bestimmte Suchanfragen die Ergebnisse im neuen Layout an.
Im Sommer des vergangenen Jahres hatte Google einige Aktualisierungen für Google News angekündigt und auch umgesetzt. Ein Bestandteil dieser Aktualisierungen ist ein neues Layout für die Suchergebnisse auf dem Desktop. Dazu gehört die Anzeige des Publisher-Logos links oberhalb der Meldungen, eine klare Abgrenzung der Meldungen per Karten-Darstellung sowie die Beschränkung auf eine Quelle pro Meldung.
In Deutschland war das neue Layout bisher noch nicht zu sehen gewesen. Das hat sich jetzt geändert. Zumindest für Site-Abfragen, bei denen man die Suchergebnisse auf eine Domain oder URL begrenzen kann, erscheint das neue Layout in der Desktop-Version der News-Suche:
Führt man dagegen eine normale Suchafrage durch, so erscheinen die Ergebnisse noch in der alten Darstellungsform:
Warum Google die Umstellung noch nicht komplett vollzogen hat, ist unklar. Möglich ist, dass der Wechsel in den nächsten Tagen oder Wochen vollständig durchgeführt wird.