Es wäre wohl zu früh, Yahoo als wichtigen Akteur auf dem Suchemarkt abzuschreiben. Auch wenn die Zahlen derzeit eher Rück- als Fortschritte aufzeigen, so ist gleichzeitig festzustellen, dass Yahoo intensiv an neuen und innovativen Suche-Produkten forscht und entwickelt. Aktuelles Beispiel könnte eine Konkurrenz und Weiterentwicklung von bestehenden persönlichen Assistenten wie Siri sein.
Die Zukunft der Suche liegt jenseits der Eingabe von Keywords - zumindest zum Teil. Ein derzeit erkennbarer Trend liegt darin, dass die Nutzer von ihren persönlichen elektronischen Assistenten Vorschläge erhalten, ohne überhaupt gefragt zu haben. Apple hat für diesen Zweck Siri, Google ist mit Google Now vertreten, und dem Vernehmen nach arbeitet auch Microsoft an einem persönlichen Assistenten. Dieser soll den Namen Cortana tragen.
Dass auch Yahoo sich diesen Trends nicht verschließen kann, liegt auf der Hand. Dazu passt eine aktuelle Meldung über eine auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft zwischen Yahoo und der Carnegie Mellon University. Yahoo investiert 10 Millionen US-Dollar in diese Zusammenarbeit. Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung:
One highlight of the partnership is an industry-first mobile toolkit that will enable CMU researchers to easily experiment with Yahoo’s real-time data services, letting them test new ways that machine learning and interface technologies can improve personalized user experiences.
Auffallend sind hier vor allem die Begriffe "real time data", "machine learning", "interface technologies" sowie "personalized". Diese deuten darauf hin, dass auch Yahoo die Entwicklung eines persönlichen Assistenten plant, der die Interessen und Vorlieben des Nutzers erkennt, auswertet und entsprechende Vorschläge unterbreiten kann.
Dies würde auch zu Marissa Mayers im Jahre 2009 getroffenen Aussage passen, wie denn die perfekte Suchmaschine aussähe:
It would be a machine that could answer that question, really. It would be one that could understand speech, questions, phrases, what entities you’re talking about, concepts. It would be able to search all of the world’s information, [find] different ideas and concepts, and bring them back to you in a presentation that was really informative and coherent.
Für die Nutzer kann es nur von Vorteil sein, wenn die Konkurrenz auf dem Suchemarkt belebt wird, denn dies ist die beste Triebfeder für weitere technische Innovationen.
Weitere Infos zum Thema Yahoo Gives $10 Million To Help Develop Next-Gen Siri And Better “Contextual Search” - Search Engine Land
{extravote 1}