In der Google Search Console zählen Bilder, die in Featured Snippets erscheinen, nicht zur Bildersuche, sondern zur Websuche. Das hat einen einfachen Grund.
Auf den Suchergebnisseiten von Google erscheinen viele verschiedene Inhalte: normale Webtreffer, Bilder, Nachrichten, Videos und einige mehr. Auch Featured Snippets zählen zu den Suchergebnissen. In manchen Featured Snippets erscheinen Bilder, welche nicht immer von der Seite stammen müssen, von denen Google den Text für das Featured Snippet bezieht.
Wählt Google das Bild einer Website für ein Featured Snippet aus, so wird dies für die Website als Impression in der Google Search Console gewertet - aber nicht für den Suchtyp "Bilder", sondern für den Suchtyp "Web". Warum das so ist, hat Johannes Müller jetzt auf Twitter erklärt. Es gehe dabei nicht um die Art des Inhalts, sondern um die Oberfläche, auf welcher der Inhalt erscheint. Und das ist bei Featured Snippets eben die Websuche:
Die Berechnung der Leistungsdaten in der Google Search Console kann manchmal recht verwirrend sein. Wer die Daten richtig interpretieren möchte, muss daher wissen, wie diese zustande kommen. Informationen wie die oben genannte können zum besseren Verständnis der Leistungsdaten beitragen.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com