Nur wenige Tage nach ihrer Ankündigung werden die kostenlosen Einträge für die Google Shopping-Suche jetzt ausgerollt - zunächst aber nur in den USA.
Vor drei Tagen hatte Google angekündigt, die Shooping-Suche für kostenlose Einträge zu öffnen. Davon sollen in der jetzigen Krisenzeit Einzelhändler, aber auch die Nutzer der Suche profitieren. Notwendig ist lediglich eine Anmeldung im Google Merchant Center.
Jetzt hat Google mit dem Ausrollen der kostenlosen Shopping-Einträge begonnen. Eine entsprechende Beobachtung machte SEO Glenn Gabe. Folgenden Screenshot teilte er auf Twitter:
Im oberen Bereich befinden sich die bezahlten Einträge, im unteren Bereich sind die kostenlosen Einträge zu sehen. Bezahlende Anzeigenkunden genießen also zumindest den Vorteil einer prominenteren Platzierung ihrer Produkte.
Laut einem Bericht sollen zumindest in den USA Anfang kommender Woche alle Nutzer die neuen Einträge sehen können. Weltweit sollen sie bis Ende des Jahres verfügbar sein.
Auch aus SEO-Sicht ist diese Entwicklung spannend, weil sich dadurch ein neues Tätigkeitsfeld für Optimierungen eröffnet.