Die von Google PageSpeed Insights gelieferten Daten können auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Die Labordaten sollten vor allem als Grundlage für Verbesserungen dienen, während die Felddaten eine gute Möglichkeit zur Erfolgsmessung durchgeführter Maßnahmen bieten.
Google PageSpeed Insights liefert zumindest für manche Webseiten neben den vom Tool selbst gemessenen Labordaten zusätzlich auch Felddaten von echten Nutzern. Letztere stammen aus dem Chrome User Experience Report. Damit kann Google die Ladezeiten unter realen Bedingungen erfassen.
Es kann passieren, dass die Labordaten von den Felddaten deutlich abweichen. Dann stellt sich die Frage, an welchen Daten man sich bei der Optimierung orientieren sollte.
Dazu hat Johannes Müller jetzt eine klare Empfehlung abgegeben: Labordaten sollten die Grundlage für Verbesserungen sein, Felddaten dienen der Erfolgskontrolle:
Nur anhand der Labordaten kann man unmittelbar die Auswirkungen durchgeführter Maßnahmen erkennen. Bis sich diese in den Felddaten widerspiegeln, dauert es einige Zeit.
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