Erneut gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Dieses Mal sind die Signale jedoch weniger eindeutig. Manche Ranking-Tracker zeigen deutliche Ausschläge, andere nicht. Es gibt auch wieder einige Meldungen von Webmastern, die auf ein Update hindeuten. Betroffen scheint auch wieder Google Discover zu sein.
Etwa eine Woche nach dem letzten vermuteten Google-Update vom 10. Juni zeichnet sich nun erneut ein größeres Update ab. Es gibt verschiedene Hinweise, die dafür sprechen.
Im WebmasterWorld-Forum sind einige aktuelle Beiträge zu finden, in denen von starken Änderungen des Suche-Traffics sowie der Rankings die Rede ist:
Yep another 20% drop compared to last week
Did someone unplug the internet? Update going on? What a terrible day for traffic and conversions!
Definitely some shuffling of the SERPs in the past couple of days with more traffic from the USA
Auch Google Discover scheint wieder betroffen zu sein. Das zeigen Meldungen wie diese:
Same with Discover traffic. It's pretty much non-existent after our best ever performing week.
My discover traffic dropped this week too. From 5 digits to 3 digits a day :(
Der Blick auf die Ranking-Tracker ist dagegen weniger eindeutig. So zeigen cognitiveSEO und vor allem RankRanger eine deutliche Dynamik rund um den 18. Juni:
Bei anderen Tools sind die Ausschläge dagegen deutlich geringer. AccuRanker zum Beispiel zeigt keine Auffälligkeiten:
Vermutlich wird man erst in ein paar Tagen erkennen können, ob es sich um einen Sturm im Wasserglas oder wirklich um ein Google-Update mit größerer Reichweite gehandelt hat. Bis dahin hat man zumindest die Möglichkeit, die Rankings zumindest der wichtigsten Keywords im Auge zu behalten.