Bevor Google einen neuen Algorithmus oder ein Update ausspielt, finden normalerweise zunächst Tests mit ausgewählten Nutzern statt. Dabei werden unter anderem auch die Klicks auf Suchergebnisse gewertet.
Google-Updates werden nicht sofort für alle Nutzer ausgerollt. Zunächst testet Google die Änderungen und zeigt bestimmten Nutzern andere Ergebnisse an. Das erklärte Gary Illyes von Google in der neuen Ausgabe von "Search Off the Record", Googles neuem SEO-Podcast.
Ungefähr ab Position 23 Minuten und 17 Sekunden beschreibt Illyes, dass auch die Meinung der Nutzer eine Rolle bei Updates spiele. Einige reale Nutzer könnten bereits vorab andere Ergebnisse und andere Rankings sehen. Dabei würden Klicks und andere Reaktionen berücksichtigt, um die Änderungen zu bewerten. Dazu kämen die Ergebnisse der Qualitätstester.
Martin Splitt ergänzte, die Rankings können sich auch verändern, wenn neue Websites ins Spiel kämen, die bessere Informationen anböten als diejenigen, die bisher die oberen Plätze belegten. Es liege also nicht immer an internen Gründen, wenn sich die Rankings einer Website veränderten.
Johannes Müller fügte hinzu, dass auch die bessere User Experience von Websites eine Rolle spielen könne - das Gewicht dieses Rankingfaktors variiere aber von Fall zu Fall.
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