Google News-Ergebnisse erscheinen jetzt auch im deutschsprachigem Raum im neuen Design in der Desktop-Variante, und das für alle Suchanfragen. Zuvor war das neue Design auf wenige Suchanfragen beschränkt.
Google News hat nun auch für alle deutschsprachigen Suchanfragen ein neues Design erhalten - fast genau ein Jahr nach dessen Vorstellung im Juli 2019. Das neue Design zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Suchergebnisse stärker voneinander getrennt sind und als sogenannte Karten erscheinen, die jeweils von einem Kasten umgeben sind. Die vielleicht wichtigste Änderung ist aber, dass es jetzt pro Suchergebnis nur noch eine Quelle zu sehen gibt, anders als zuvor.
Während in der mobilen Suche das neue Design schon länger zu sehen war, erschien es auf dem Desktop bisher nur für sogenannte Site-Abfragen, also für Suchanfragen, die auf eine bestimmte Domain oder URL beschränkt sind.
Inzwischen sind alle Suchergebnisse im neuen Design zu sehen, was das folgende Beispiel zeigt:
Durch die Begrenzung auf eine Quelle pro Nachricht wird die Auswahl auf den Suchergebnisseiten geringer. Gleichzeitig verbessert sich aber die Übersichtlichkeit.
Erst in dieser Woche hatte Google einen neuen Filter in der Search Console eingeführt, mit dem sich die Impressionen und Klicks für Ergebnisse im News-Tab der Suche separat anzeigen lassen.