Googles AMP Testing Tool untersucht jetzt auch auf AMP Stories. Das neue Format wird in der Google-Suche immer attraktiver.
Web Stories bzw. AMP Stories sind ein neues und attraktives Medium, um Inhalte mit wenig Text optisch ansprechend für die Nutzer der Google-Suche zu präsentieren. Die Web Stories basieren auf AMP, dem von Google propagierten schlanken Format für Dokumente im Web. Und nicht nur in der Websuche können die Stories erscheinen: Möglich sind auch Platzierungen in Google Discover oder in der Bildersuche sowie in der Google App.
Google bietet zum Validieren von AMP-Dokumenten das AMP Testing Tool an. Dieses Tool wurde jetzt erweitert, damit AMP Stories automatisch erkannt und geprüft werden können. Das gab Google gerade bekannt:
Getestet wird auch, ob die strukturellen Daten innerhalb der Web Story in Ordnung sind.
Google schreibt, dass sowohl im AMP Testing Tool als auch im Leistungsbericht der Google Search Console die Bezeichnung "Web Story" für das neue Format verwendet wird.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen