Eine geringe Klickrate bei Web Stories schadet laut Google nicht den Rankings einer Website. Dabei ist es schon ein Erfolg, wenn Web Stories überhaupt Impressionen erzielen.
Web Stories sind ein noch recht junges Format für Inhalte, deren Schwerpunkt auf visuellen Inhalten wie Bildern und Videos und weniger auf Text liegt. Google zeigt Web Stories in der Suche und in Discover an.
Naturgemäß haben Web Stories eine geringere Klickrate als normale Webergebnisse in der Suche. Muss man sich also Sorgen machen, wenn sich durch Web Stories die Click Through Rate (CTR) der gesamten Webseite verringert?
Das ist nicht nötig, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Februar bekräftigte. Eine niedrige CTR von einzelnen Seiten habe grundsätzlich keine negativen Auswirkungen auf die Rankings einer Website. Was Web Stories angehe, so solle man für sich entscheiden, ob sie ein Format seien, dass funktioniere, oder ob man die Web Stories verbessern oder durch andere Formate ersetzen solle.
Müller sagte, es sei bereits ein Erfolg, mit Web Stories Impressionen in der Suche zu erzielen, denn sie seien aus SEO-Sicht wegen des geringen Textanteils schwierig zu optimieren. Im Grunde seien Web Stories aber einfach nur HTML-Seiten mit einer etwas anderen Art der Darstellung in der Suche und in Discover.
Titelbild: Google
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