Web Stories erscheinen jetzt auch in Google Discover und bieten hier das Potential für zusätzlichen Traffic. Und auch in weiteren Google-Produkten sollen Web Stories auftauchen.
Web Stories sind ein recht neues Format, mit dem Inhalte auf optisch ansprechende Weise präsentiert werden können. Die auf AMP basierenden Web Stories bestehen meist aus mehreren Grafiken und ein wenig Text. Besonders einfach lassen sich Web Stories in WordPress erstellen, denn Google hat dafür ein passendes Plugin entwickelt.
Attraktiv sind Web Stories auch, weil sie das Potential für zusätzlichen Traffic aus Google bieten. Die prominente Darstellung in der Suche kann für vermehrte Klicks sorgen.
Noch größer wird der Anreiz zum Erstellen von Web Stories ab sofort, denn Google zeigt sie jetzt auch in Discover an. Das Web Stories-Karussell, das jetzt in den USA, Indien und Brasilien erscheint, stellt die Web Stories großformatig dar.
Zukünftig sollen Web Stories in Discover auch für weitere Länder angeboten und auf weitere Google-Produkte ausgeweitet werden.
Durch das Antippen einer Web Story öffnet sich diese im Vollbildmodus. Weiteres Antippen oder Wischen dient zur Navigation innerhalb von Web Stories oder zum Aufruf der nächsten Web Story.
Google hat zur Förderung von Web Stories mit verschiedenen Publishern in den USA, Indien und Brasilien zusammengearbeitet. Dazu gehören unter anderen Forbes, USA Today und Lonely Planet.
Möchtet Ihr Eure eigenen Web Stories erstellen? Dann schaut Euch am besten die Best Practices zu Web Stories an.
[loadposition newsletter}