Am Wochenende hat es auf den Google-Ergebnisseiten starke Bewegungen gegeben. Nach der Dynamik von Samstag und Sonntag kehrt jetzt allmählich wieder Ruhe ein.
Am Samstag waren Googles Suchergebnisse wieder in Bewegung geraten. Es wurde spekuliert, ob die Ursache in einem neuen Update bestehe, oder ob es einen Zusammenhang zu den Problemen mit dem Indexierungssystem von vor einer Woche geben könnte. Eine offizielle Erklärung gibt es bisher von Seiten Googles nicht. Auch am Sonntag war noch starke Dynamik auf den SERPs zu beobachten.
Heute sieht es dagegen zumindest teilweise nach einer Beruhigung aus. Ein Blick auf die Verläufe einiger Ranking-Tracker zeigt die Entwicklung der letzten Tage, dargestellt an den Beispielen von RankRanger, SEMrush und SERPmetrics:
Von Seiten der Webmaster gibt es unterschiedliche Signale. Im WebmasterWorld-Forum sprechen einige Nutzer noch immer von deutlichen Änderungen des Suche-Traffics und der Rankings:
I'm still seeing the roughly 300% increase in traffic holding, but no conversions. This Google traffic, if even real, is terribly bad.
Today until 12:00pm large traffic flow. 12:01pm magically everything is gone. Since then zero absolute traffic. Unbelievable...
Seems like another update... Conversion here completely died off for a Monday. Oh well.
Hmm... the US traffic has dropped over the weekend.
Es gibt aber auch Beobachtungen, dass sich die Dinge inzwischen wieder normalisiert haben, wie die folgenden:
Don't know what's going on with serps right now. There was a glitch before then it was restored again. Yesterday it was again pulling strings now it seems like normal again. Looks like they are upto something
It was another glitch or something that triggered the sensors. No updates.
It looks like they rolled out an update or broke something on 15th and rolled it back later. This triggered the senors on both days.
Bleibt abzuwarten, ob sich Google noch zum vermeintlichen Update äußern wird. In der Zwischenzeit gibt es lediglich die Möglichkeit, auf die eigenen Rankings bzw. die der Kunden oder Konkurrenten zu blicken.
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