SEO-News

BildersucheDas Ausspielen von WebP-Bildern anstelle von JPGs oder anderen Formaten für den Googlebot bringt zumindest aus SEO-Sicht keine Vorteile. Für sehr bildlastige Websites kann das Einsparen von Bandbreite auf diese Weise aber sinnvoll sein.

WebP ist ein von Google entwickeltes Grafikformat, das sowohl für statische als auch für animierte Bilder verwendet werden kann. Laut Google erzielt WebP gegenüber JPEG eine im Schnitt 30 Prozent bessere Komprimierung, ohne dass es dabei zu einem Qualitätsverlust der Bilder kommt.

Doch ergeben sich aus der Verwendung von WebP auch SEO-Vorteile? Bringt es etwas, für den Googlebot Bilder im WebP-Format auszuspielen? Dazu stellte ein Nutzer eine Frage per Twitter an John Müller. Er wollte wissen, ob es Vorteile oder Nachteile bringe, WebP für den Googlebot auszuspielen, wenn es Bilder in den Formaten JPEG und WebP gebe.

Müller antwortete, der Hauptunterschied werde in der benötigten Bandbreite bestehen. Dieser Unterschied falle aber kaum ins Gewicht, solange es sich nicht um eine sehr bildlastige Website handele. Bezüglich nutzerrelevanter SEO gebe es keine Unterschiede:

 

Google: keine SEO-Vorteile, wenn man WebP-Bilder für den Googlebot ausspielt

 

Unterschiede, die auch aus SEO-Sicht relevant sind, kann es jedoch geben, wenn man WebP-Bilder auch für die Website-Besucher anzeigt. Aufgrund der höheren Qualität der Bilder bei gleichzeitig geringerem Datenvolumen sinkt die Ladezeit, während sich das optische Erlebnis und damit die User Experience verbessern.

Google empfiehlt in Tools wie PageSpeed Insights die Verwendung von WebP und anderen modernen Formaten für Bilder.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

Die Verwendung bestimmter Bildformate wie WebP bringt laut Google keine SEO-Vorteile. Ein indirekter Effekt über die Ladezeiten ist jedoch durchaus möglich.

Mit WebPageTest lassen sich jetzt Experimente für mehr Performance ohne Änderungen auf den zu ändernden Seiten durchführen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px