Mit WebPageTest lassen sich jetzt Experimente für mehr Performance ohne Änderungen auf den zu ändernden Seiten durchführen.
WebPageTest ist ein beliebtes Tool, mit dem sich die Performance von Webseiten überprüfen lässt. Untersucht werden verschiedene Leistungskriterien wie zum Beispiel die Reaktionszeit des Servers.
Neu ist, dass WebPageTest jetzt auch konkrete Empfehlungen für Verbesserungen vorschlägt. Die Empfehlungen sind so gestaltet, dass sie browserunabhängig gelten. Dabei gibt es verschiedene Kategorien:
- Geschwindigkeit
- Usability
- Resilienz
Durch Klick auf das entsprechende Icon gelangt man zu detaillierten Optimierungsvorschlägen:
WebPageTest untersucht außerdem die Bewertung der Sicherheit sowie der Barrierefreiheit der getesteten Seite.
Besonders interessant ist ein weiteres neues Feature: Experimente ohne Codeänderungen auf der Webseite, die sogenannten No-Code Experiments. Diese Funktion, die nur in der kostenpflichtigen Premiumversion von WebPageTest zur Verfügung steht, ermöglicht das Testen der von WebPageTest vorgeschlagenen Optimierungen, ohne dass die Webseite dazu angepasst werden muss.
Schlägt WebPageTest zum Beispiel das Aufschieben von JavaScript-Code vor, der das Rendern blockiert, kann mit einem Klick ein entsprechendes Experiment ausgewählt werden. Dabei werden die Änderungen innerhalb einer Sandbox-Umgebung simuliert.
So ist es möglich, die Auswirkungen von Opimierungen zu prüfen, bevor viel Aufwand in die Änderungen fließt. Die Ergebnisse des Experiments werden im Anschluss dargestellt:
Möglich sind außerdem frei anpassbare Experimente, bei denen beliebiger Code an verschiedenen Stellen in eine Webseite eingefügt werden kann, um die Auswirkungen zu beobachten. So lässt sich zum Beispiel vorab testen, wie sich das Hinzufügen von Code auswirkt, der von bestimmten Drittanbietern stammt.
Mit diesen neuen Features bietet WebPageTest interessante und hilfreiche Einblicke in Optimierungspotentiale von Webseiten. Die Möglichkeit, Änderungen ohne Anpassungen am Code zu testen, erlaubt es, die passenden Maßnahmen vorab auszuwählen.