SEO-News

RankingLaut Google kann sich im Grunde alles direkt oder indirekt auf die Rankings auswirken. Anstatt sich aber Gedanken über einzelne Rankingfaktoren zu machen, sollte man prüfen, wie man die Relevanz einer Website für die Nutzer erhöhen kann.

Immer wieder muss Google Fragen zu möglichen Rankingfaktoren beantworten. Egal, ob es dabei um die Klickrate, die Verweildauer, die Wortanzahl oder um andere Kriterien geht: Google antwortet darauf meist, dass es vor allem darum gehe, hochwertige Inhalte für die Nutzer zu schaffen.

In einem Tweet schrieb John Müller von Google jetzt, grundsätzlich könne sich alles direkt oder indirekt auf die Rankings auswirken - sogar das Wetter. Besser sei es aber, sich zu fragen, ob das Verbringen einer Zeitspanne von X auf  A zu einer höheren Relevanz der Website führe als das Verbringen von Zeitspanne X auf B:

 

Google: nicht über Rankingfaktoren nachdenken, sondern darüber, wie man die Relevanz für die Nutzer erhöhen kann

 

Es geht also zum Beispiel nicht darum, wie lange die Nutzer sich auf einer Seite befinden oder wie viele Wörter dort stehen, sondern dass die Nutzer dort genau das finden, was sie brauchen. Dazu muss man natürlich wissen, welches die Nutzerbedürfnisse sind. Das lässt sich durch direkte Befragung der Nutzer oder auch durch Betrachten der Konkurrenz-Websites herausfinden, die Google auf den ersten Positionen der Suche anzeigt.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

SEO im Jahr 2025 bedeutet vor allem, eine starke Marke, Vertrauen und Unique Content aufzubauen. Was so einfach klingt, erfordert vor allem Arbeit, Ausdauer und Kreativität.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

Die Marke spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Präsenz und die Rankings in Google geht. Eine aktuelle Studie zeigt Kriterien, die Google bei der Bewertung von Marken anlegen könnte. Dazu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px