Featured Snippets unterscheiden sich für Google im Grunde nicht von normalen Suchergebnissen. Daher gibt Google auch keine Tipps, worauf man achten sollte, um Featured Snippets zu erhalten.
Wer freut sich nicht, wenn Google für die eigene Website ein Featured Snippet anzeigt. Neben der prominenten Darstellung oben auf der Suchergebnisseite sind Featured Snippets außerdem größer als die normalen Snippets und enthalten oftmals zusätzlich eines oder sogar mehrere Bilder. Das schafft Aufmerksamkeit.
Für Google sind Featured Snippets aber ganz normale Suchergebnisse. Das erklärte John Müller im Webmaster-Hangout vom 4. September. Es gebe von Seiten Googles auch keine Empfehlungen, was man tun könne, um ein Featured Snippet zu erhalten. Müller verwies aber auf Empfehlungen auf externen Webseiten und Blogs zum Thema Featured Snippet.
Manche Websites würden recht konstant Featured Snippets erhalten, bei anderen gebe es eine starke Fluktuation, wie Müller weiter ausführte. Manchmal würden Featured Snippets eben erscheinen und manchnal nicht. Das würden Googles Algorithmen ganz automatisch entscheiden.
Müller wiederholte außerdem, dass es keine explizite Möglichkeit gebe, Featured Snippets in der Google Search Console auszuweisen. Man könne sie höchstens an der Position erkennen.
Eines ist klar: Für ein Featured Snippet sind im Gegensatz zu Rich Snippets keine strukturierten Daten notwendig. Wichtiger ist das Vertrauen, das Google einer Website entgegenbringt. Die Chance auf eines oder mehrere Featured Snippets steigt dann an, wenn eine Website für betreffende Suchbegriffe bereits gute Rankings erzielen kann.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com