Google hat angekündigt, ab sofort strukturierte Daten zur Lieferzeit und zu Versandkosten in Produktsuchergebnissen zu unterstützen.
Im April dieses Jahres hatte Google kostenlose Einräge in der Shopping-Suche eingeführt, die seit Juni auch auf der Hauptergebnisseite erscheinen können. Auch die Lieferzeit und die Versandkosten können in diesen Suchergebnissen erscheinen. Sie spielen bei der Auswahl von Produkten und Onlineshops eine wichtige Rolle.
Zur Anzeige der Lieferzeit und der Versandkosten in den Produkt-Suchergebnissen können jetzt auch strukturierte Daten verwendet werden. Bisher musste man Angaben zur Lieferung per Google Merchant Center zu setzen.
Damit Google die Informationen anzeigen kann, muss man strukturierte Daten vom Typ shippingDetails sowie OfferShippingDetails verwenden. Die Informationen können an verschiedenen Stellen erscheinen, nämlich sowohl in der Übersicht sowie im Tab für Stores, was anhand der folgenden Beispiele zu sehen ist:
Wer keine strukturierten Daten verwenden kann oder möchte, kann die Angaben zur Lieferung auch weiterhin über das Google Merchant Center bereitstellen.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen