Podcaster können jetzt sehen, wie erfolgreich ihre Produktionen in der Suche von Google sind und welche Episoden die meisten Impressionen und Klicks erhalten.
Im Mai dieses Jahres hatte Google mit dem Podcast Manager ein Tool vorgestellt, das Auskunft über das Hörverhalten der Nutzer liefert. Man sieht zum Beispiel eine Unterteilung nach verwendeten Geräten oder wie oft bestimmte Episoden gestreamt wurden.
Neu hinzugekommen sind jetzt Daten zum Erfolg der Podcast-Folgen in der Suche. Google teilte heute per Twitter mit, dass im Podcast Manager jetzt auch Daten wie Klicks und Impressionen im Podcast-Manager enthalten sind.
Zu sehen ist auch, welche Suchanfragen zu Klicks auf einen Podcast geführt haben und welche Folgen die meisten Klicks oder Impressionen erhalten haben bzw. bei welchen Episoden die Klickrate am höchsten war.
Außerdem liefert Google eine Reihe von Tipps, wie man Podcasts in der Suche erfolgreicher machen kann:
- Einbinden der Metadaten für den Podcast und die Episoden. Das hilft Google dabei, genauere Suchergebnisse auszuspielen und den Nutzern mehr Kontext zu den Inhalten der Episoden zu zeigen.
- Sicherstellen, dass die Angaben auf der Webseite des Podcasts und des RSS-Feeds übereinstimmen. Das gilt insbesondere für den Titel des Podcasts. Zudem muss der Head der Podcast-Webseite ein "link rel"-Element enthalten, welches auf den RSS-Feed zeigt und der RSS-Feed ein <channel><link>-Element enthalten, dessen Wert der URL der Webseite des Podcasts entspricht.
- Einbinden eines Covers in den Feed
- Audiodateien sollten von Google crawlbar sein. Das ist derzeit nur eine Empfehlung und keine zwingende Voraussetzung. Wenn Google die Audiodateien crawlen kann, ist Google in der Lage, die Inhalte der Podcasts zu analysieren und die Podcasts für weitere Suchanfragen in den Suchergebnissen anzuzeigen.
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