Wenn die Google Core Web Vitals im kommenden Jahr Rankingfaktor werden, kommt es darauf an, wie die Nutzer die Seiten sehen. Google wird die Darstellung bei den Nutzern zur Bewertung heranziehen.
Im nächsten Jahr steht das Google Page Experience Update an. Dann werden die Core Web Vitals zum Rankingfaktor. Dabei stellt sich die Frage, auf welcher Basis Google die Seiten bewerten wird. Gibt es zum Beispiel eine AMP-Version, dann ist die Leistung dieser Version entscheidend. Doch selbst hier gibt es Unterschiede: So sind AMP-Seiten, die aus einem Cache wie zum Beispiel dem Google-Cache ausgespielt werden, oftmals leistungsfähiger als AMP-Seiten, welche direkt vom eigenen Webserver ausgeliefert werden.
Welche Bewertungsgrundlage gilt also? Dazu erklärte John Müller jetzt auf Twitter, entscheidend sei das, was die Nutzer sehen. Die Darstellung der Core Web Vitals in der Google Search Console basiere auf realen Nutzererfahrungen und nicht auf theoretischen Zahlen. Es sei gut, überall schnell zu sein - insbesondere, weil es auch möglich ist, von AMP-Seiten zu andere Seiten one AMP zu navigieren:
In Vorbereitung auf das Page Experience Update, aber auch insgesamt zur Bereitstellung der bestmöglichen User Experience, sollte also darauf geachtet werden, alle Seiten, also sowohl diejenigen mit als auch ohne AMP, so schnell wie möglich zu machen.