In den Suchergebnissen von Google tauchen derzeit zumindest bei manchen Nutzern Featured Snippets auf, die mit zusätzlichen Kontextinformationen und Links von Drittseiten stammen.
Google testet derzeit eine neue Variante von Featured Snippets. Das Besondere an ihnen ist, dass sie mit zusätzlichen Kontextinformationen sowie mit Links zu Drittseiten versehen sind, also zu Seiten, die keine Quellen für die im Featured Snippet angezeigten Inhalten sind.
Der folgende Screenshot wurde von SEO Brodie Clark auf Twitter geteilt. Bestimmte Phrasen im Text sind unterstrichen. Bei einem Mouseover öffnet sich ein Overlay mit zusätzlichen Informationen. Per Klick auf eine solche Passage gelangt man zur Seite, von welcher die Kontextinformationen stammen:
Im gezeigten Beispiel stellt die Quelle des Featured Snippets eine weitere Besonderheit dar: Es handelt sich nämlich um Google selbst. Google wiederum hat die zugrunde liegende Web Story aus anderen Inhalten generiert.
Laut Search Engine Land sollen die Kontextinformationen den Nutzern der Suche dabei helfen, Fachbegriffe in Featured Snippets besser zu verstehen. Bei der aktuellen Ausspielung handele es sich nur um einen kleinen Test.
Sollte sich diese Variante von Featured Snippets durchsetzen, könnte dies die Anzahl der Klicks für die Quellseiten von Featured Snippes senken. Auf der anderen Seite ergäben sich dadurch Chancen für weitere Seiten, wenn Google diese als Quelle für Kontextinformationen auswählt.
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