Google zeigt bewusst Suchergebnisse auch für bereits entfernte Inhalte an.
Entfernt man Inhalte von einer Webseite, muss das nicht bedeuten, dass die Seite für betreffenden Suchanfragen nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen kann. Der Grund dafür ist nicht notwendigerweise ein nicht aktualisierter Index; vielmehr zeigt Google bewusst Seiten auch für entfernte Inhalte an.
John Müller erklärte auf Twitter, das könne zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn ein Unternehmen seinen Namen geändert habe und man nach dem alten Namen suche:
"If we know a text used to be on a page, we might continue to show the page even if the text has been removed. For example, if a company changes its name, you'd still want to find the website if you searched for the old name."
Möchte man nicht, dass eine Seite für bestimmte Inhalte ranke, dann müsse man die Seite komplett entfernen, denn es sei nicht möglich zu bestimmen, für welche Inhalte eine Seite ranken solle. Dabei sei es sinnvoll, sich zu fragen, ob die Nutzer tatsächlich nach den betreffenden Informationen suchen und ob das Erscheinen der Informationen in der Suche irgendeine Bedeutung für zufällige Nutzer habe:
"If it's urgent, you'd need to remove the page completely. You can't pick words that you don't want your page to rank for. (Sometimes it's worth being practical: are people really searching for the number? Does a page ranking for it mean anything to random users?)"
Das Entfernen von Inhalten von einer Seite genügt also nicht, damit diese Inhalte nicht mehr in der Suche erscheinen können. Statt eine Seite komplett zu entfernen, kann man auch das URL Removal Tool nutzen, um unerwünschte Suchergebnisse auszublenden. Diese Maßnahme wirkt aber nur zeitlich begrenzt.
Titelbild: Copyright doomu - stock.adobe.com
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