Möglicherweise wird Google Discover in naher Zukunft auch in Google Chrome auf dem Desktop verfügbar sein. Gerade wurde ein neues Feature entdeckt, das dafür sprechen könnte.
Google Discover ist sehr beliebt: Mehr als 800 Millionen Nutzerinnen und Nutzer hat der ehemalige Google Feed bereits. Der Grund des Erfolgs: In Google Discover erscheinen Inhalte, die zu den Interessen der Nutzer passen. Der Feed ist jeweils individuell darauf abgestimmt.
Auf dem Desktop kann man Google Discover bisher aber noch nicht ohne Weiteres nutzen. Dadurch gehen Google viele potentielle Nutzer verloren. Das könnte sich jedoch bald ändern. Es wurde ein neues Feature mit dem Namen "Web Feed" entdeckt. Die Beschreibung im Quellcode lautet: "Allows users to keep up with and and consume web content":
Potentielles neues Feature für Google Chrome: Web Feed. Wird Google Discover auch auf dem Desktop verfügbar sein? (chromestory.com)
Google Discover ist inzwischen für viele Websites eine wichtigere Traffic-Quelle als die organische Suche. Eine Ausweitung auf den Desktop könnte für Websites, die in Google Discover vertreten sind, zusätzlichen Traffic bringen.
Hinzu kommt, dass Google dadurch auch die Reichweite bzw. zusätzliche Platzierungen für Web Stories bekäme, die ebenfalls in Google Discover erscheinen. Und nicht nur Google Chrome, sondern auch andere Browser, die auf Chromium basieren, könnten dann Google Discover anzeigen. Dazu gehört zum Beispiel Microsoft Edge.
Es bleibt spannend abzuwarten, ob und wann das Feature in Chrome Canary verfügbar sein wird.