Die Aufteilung von Themen auf weniger oder mehr Seiten kann die Rankings in der Suche beeinflussen. John Müller von Google hat sich zur Frage geäußert, ob es besser ist, Inhalte eher auf wenige Seiten zu konzentrieren oder auf mehrere und dafür spezifischere Seiten zu verteilen.
Sollte man auf einer Website grundsätzlich weniger Seiten erstellen, die dafür aber mehr Inhalte umfassen, oder ist es besser, die Inhalte auf eine größere Anzahl von Seiten zu verteilen? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Januar.
John Müller gab darauf keine eindeutige Antwort. Es komme dabei auf verschiedene Faktoren an, so zum Beispiel auf die Erwartungen der Nutzer und auf den Wettbewerb. Man sollte zum Beispiel prüfen, ob die Nutzer für bestimmte Suchanfragen eher eine allgemeinere oder eher spezifischere Seiten erwarten. Grundsätzlich seien umfassendere Seiten ein wenig stärker im Wettbewerb. Dafür sei mit spezifischeren Seiten ein genaueres Targeting möglich. Letztendlich bleibe nur, die optimale Konstellation durch testen herauszufinden.
Schon in der Vergangenheit hatte John Müller erwähnt, im Zweifelsfall sei es besser, weniger und dafür umfangreichere Seiten zu erstellen, die dafür stärker seien und bessere Rankingchancen hätten.
Man sollte aber darauf achten, eine Seite nicht mit zu vielen Inhalten auszustatten, weil es dadurch für Google schwieriger wird, eine thematische Zuordnung vorzunehmen.