SEO-News

Google MobileNeue Inhalte erscheinen oftmals nur mit Verzögerung in Google Discover. Das hat einen Grund: Google ist bei Discover besonders vorsichtig.


 Anzeige

Wenn eine Website in Google Discover erscheint, bedeutet das die Chance auf viele zusätzliche Impressionen und Klicks. Das liegt erstens daran, dass Google Discover inzwischen von mehr als 800 Millionen Nutzern in Anspruch genommen wird. Und zweitens ist die Konkurrenz in Google Discover wesentlich geringer als in der Suche, denn nur vergleichsweise wenige Websites werden in Discover aufgenommen.

Bis neue Inhalte ihren Weg nach Google Discover finden, kann es länger dauern als bis zum Erscheinen in der Websuche - und das, obwohl Google Discover auf demselben Index basiert wie die Suche und auch teilweise dieselben Algorithmen verwendet.

Den Grund für die Verzögerung hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar genannt. Er bezeichnete Google Discover im Vergleich zur Suche als "yet another Level". In Discover möchte Google Inhalte empfehlen, die wirklich zu den Interessen der Nutzer passen. Dies sei aufgrund der fehlenden Suchanfragen schwieriger. Daher müsse Google besonders sorgfältig bei der Auswahl der Inhalte für Discover sein. Und so könne es sein, dass es bis zum Erscheinen in Google Discover länger dauere oder dass Inhalte dort überhaupt nicht auftauchen.

Etwas Geduld ist also durchaus gefragt, wenn es um Google Discover geht. Auch nach mehreren Tagen besteht noch die Chance, dass Inhalte dort erscheinen.

 

Verwandte Beiträge

Google bringt mit 'Daily Listen' eine individuelle Audio-Zusammenfassung interessierender Themen auf Grundlage von Google Discover.

Google wird vorübergehend für einen kleinen Teil der Nutzer keine Inhalte von News-Publishern aus der EU in der Suche, in Google News und in Discover anzeigen.

In Google Discover werden jetzt Beiträge von Themen, denen man folgt, markiert. Neu ist auch ein Icon für Themenvorschläge. Die Änderungen sind in Deutschland noch nicht zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px