SEO-News

Google Core Web VitalsDurch das Optimieren der Google Core Web Vitals alleine wird es eine Website nicht auf die Top-Platzierungen in Google schaffen. Wichtig ist und bleibt die Relevanz.

Kaum ein Thema wird aktuell im Bereich SEO mehr diskutiert als die Google Core Web Vitals: Die Kennzahlen werden ab Mai in die mobilen Rankings einfließen. Viele Websites liegen allerdings momentan noch weitab der empfohlenen Werte. Die Sorge lautet, dass dies ab Mai zu schlechteren Rankings führen könnte.

Dass alleine wegen der Core Web Vitals keine Seite aus den Suchergebnissen fallen wird, hatte John Müller zuletzt erklärt. Er sagte aber auch, dass gute Core Web Vitals nicht genügen, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Die Relevanz sei bei weitem wichtiger als die Page Experience. Nur weil eine Website schneller sei als die der Wettbewerber, bedeute das nicht, dass deshalb auf Positon eins der Suchergebnisse steigen müsse.

Relevanz müsse gegeben sein. Es müsse Sinn für Google haben, eine Seite in den Suchergebnissen anzuzeigen. Eine leere Webseite könne besonders schnell sein, allerdings ohne Mehrwert für die Nutzer.

Die Bedeutung der Page Experience und mit ihr die Bedeutung der Core Web Vitals kann laut Google mit der Zeit ansteigen. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sie als Rankingafktor jemals die Bedeutung der Relevanz erlangen wird.

 

Verwandte Beiträge

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px