Durch das Optimieren der Google Core Web Vitals alleine wird es eine Website nicht auf die Top-Platzierungen in Google schaffen. Wichtig ist und bleibt die Relevanz.
Kaum ein Thema wird aktuell im Bereich SEO mehr diskutiert als die Google Core Web Vitals: Die Kennzahlen werden ab Mai in die mobilen Rankings einfließen. Viele Websites liegen allerdings momentan noch weitab der empfohlenen Werte. Die Sorge lautet, dass dies ab Mai zu schlechteren Rankings führen könnte.
Dass alleine wegen der Core Web Vitals keine Seite aus den Suchergebnissen fallen wird, hatte John Müller zuletzt erklärt. Er sagte aber auch, dass gute Core Web Vitals nicht genügen, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Die Relevanz sei bei weitem wichtiger als die Page Experience. Nur weil eine Website schneller sei als die der Wettbewerber, bedeute das nicht, dass deshalb auf Positon eins der Suchergebnisse steigen müsse.
Relevanz müsse gegeben sein. Es müsse Sinn für Google haben, eine Seite in den Suchergebnissen anzuzeigen. Eine leere Webseite könne besonders schnell sein, allerdings ohne Mehrwert für die Nutzer.
Die Bedeutung der Page Experience und mit ihr die Bedeutung der Core Web Vitals kann laut Google mit der Zeit ansteigen. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sie als Rankingafktor jemals die Bedeutung der Relevanz erlangen wird.