Sitelinks auf den SERPs von Google sind normale organische Ergebnisse, die in einem Snippet zusammengefasst werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anzeige von Sitelinks zu beeinflussen.
Für manche Websites und Suchanfragen zeigt Google in den Suchergebnissen Sitelinks an. Dabei handelt es sich um zusäzliche Links zu Unterseiten einer Website, zum Beispiel auf bestimmte Kategorien oder einen Blog. Vor allem für Suchanfragen nach bestimmten Marken oder Websites erscheinen Suchergebnisse, die Sitelinks enthalten.
Dabei sind Sitelinks im Grunde normale organische Suchergebnisse, die Google zu einem Snippet zusammenfasst. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. März.
Man könne die Anzeige von Sitelinks nicht erzwingen. Es gebe kein bestimmtes Markup für Sitelinks, so Müller weiter. Google stelle Sitelinks zum Beispiel dar, wenn es für die Suchanfrage nach einer Marke mehrere relevante Seiten gebe.
Um Google zu zeigen, welche Seiten zusammengehören, sollte man auf eine passende Website-Struktur achten. Auch die Ankertexte interner Links können dabei eine Rolle spielen. Dies seien aber Dinge, auf die man ohnehin achten sollte und die nicht notwendigerweise zur Anzeige von Sitelinks führen.