Wenn es auf der AMP-Version einer Seite Werbung gibt, die in der Canonical-Version der Seite nicht vorhanden ist, stellt das laut Google kein Problem dar. Cloaking ist in diesem Fall also nicht gegeben.
Das Anbieten einer AMP-Version für eine Webseite kann verschiedene Vorteile haben. So zeigt Google in der mobilen Suche bevorzugt die AMP-Version an, was in der Regel zu besseren Ladezeiten führt.
Je nach Aufbau einer Website kann es sein, dass auf der AMP-Version einer Seite Inhalte oder Elemente vorhanden sind, die es in der Standard-HTML-Version nicht gibt. Ein Beispiel dafür können Anzeigen sein. Werbung auf AMP-Seiten kann sich lohnen, etwa dann, wenn diese von einem größeren Publikum besucht werden. Ein Grund dafür kann Google Discover sein: Webseiten, die dort auftauchen und die über eine AMP-Version verfügen, erhalten dort viel zusätzlichen Traffic.
Ist es also problematisch, wenn sich auf der AMP-Version Werbung befindet, die in der Canonical-Version fehlt? Laut John Müller von Google ist das nicht der Fall. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. März sagte er, leichte inhaltliche Abweichungen zwischen den Versionen, die sich zum Beispiel aufgrund von Werbung ergeben, seien unproblematisch. Eine Abstrafung wegen Cloakings ist in einem solchen Fall also nicht zu befürchten.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Google die AMP-Version von Webseiten gar nicht indexiert. Indexiert wird nur die Canonical-Version. Das bedeutet, dass Inhalte, die nur auf der AMP-Version vorhanden sind, ebenfalls nicht indexiert werden, es sei denn, die AMP-Version selbst ist als Canonical festgelegt.
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